16.02.2018

Trianel Erneuerbare Energien baut Windenergie- und PV-Portfolio weiter aus

Windpark Grünberg

16.02.2018. Aachen, Grünberg. Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG (TEE) baut ihr Windenergie- und PV-Portfolio auf rund 165 Megawatt (MW) aus. „Die bisherige Umsetzung unserer Erneuerbaren-Projekte zeigt, dass unsere Strategie einer diversifizierten Investition in Wind- und Solarparks aufgeht“, erklärt Markus Hakes, Geschäftsführer der Trianel Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG. Aktuell umfasst das TEE-Portfolio sieben Windparks und fünf PV-Freiflächenanlagen in Betrieb verteilt auf sieben Bundesländer. Das jüngste Windenergieprojekt im kommunalen Portfolio von Trianel und 38 Stadtwerken ist der Windpark Grünberg in Hessen.

Der Windpark Grünberg im hessischen Landkreis Gießen besteht aus drei Windkraftanlagen des Typs GE 2.75-120 und hat eine Gesamtleistung von 8,25 MW. Im Oktober 2017 wurden die Anlagen mit einer Gesamthöhe von 199 Metern im Stadtwald der Gemeinde Grünberg im Regierungsbezirk Mittelhessen in Betrieb genommen. Für den Windpark Grünberg rechnen die Ertragsprognosen mit einer jährlichen Stromproduktion von rund 20 Millionen Kilowattstunden.

Die Umsetzung des Windparks Grünberg erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Projektpartner iTerra Energy GmbH aus Gießen. Hakes: „Als kommunales Unternehmen setzen wir bei der Projektentwicklung konsequent auf lokale Zusammenarbeit, um die Regionen direkt an der Wertschöpfung der Erneuerbaren-Projekte zu beteiligen.“ Im Februar 2017 wurden die Bauarbeiten für den Windpark aufgenommen und innerhalb der geplanten Bauzeit von einem guten halben Jahr abgeschlossen. Zum Jahreswechsel 2017/2018 erfolgten die technische Abnahme und der Übergang vom Probebetrieb in den regulären Betrieb.

Unter dem Dach der Trianel Erneuerbare Energien engagieren sich 38 Stadtwerke und die Trianel GmbH für den den Ausbau der erneuerbaren Energien. Gemeinsam investieren sie rund eine halbe Milliarde Euro in den Auf- und Ausbau des eigenen Erneuerbaren-Portfolios mit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland. Aktuell umfasst das TEE-Portfolio rund 121 MW Windenergie und weitere knapp 44 MWPeak an PV-Leistung.

Maik Hünefeld, Pressesprecher Erzeugung
Fon +49 241 413 20-282 | Mobil +49 151 140 89 0 39 | E-Mail m.huenefeld@trianel.com
www.trianel-erneuerbare.de