Produkte

Energiewirtschaftliche Strategie- und Prozessberatung

Erneuerbare Energien effizient integrieren, Portfolios von Erzeugung bis Vertrieb zukunftsfähig gestalten und Prozesseffizienz erhöhen

Mehr erfahren
Karriere

Karriere Podcast

In loser Folge sprechen unsere jungen Kolleginnen und Kollegen im Studydrive Podcast über ihre Arbeit und ihren Werdegang bei Trianel. Diesmal: Robert, Trendscouting

Jetzt anhören
Zurück zur Übersicht

25.06.2025

Trianel plant mit Partnern einen Großbatteriespeicher mit 900 MW

Trianel, Luxcara und BKW investieren gemeinsam in Flexibilität

25. Juni 2025, Aachen. Einer der größten Batteriespeicherparks Deutschlands entsteht in Waltrop (Nordrhein-Westfalen). Die Trianel GmbH aus Aachen plant und projektiert am Rande des Ruhrgebiets einen Großbatteriespeicher, der in der ersten Ausbaustufe eine Leistung von 900 Megawatt (MW) und eine Speicherkapazität von 1.800 Megawattstunden (MWh) verfügen wird. Das Projekt wird auf einem ungenutzten Grundstück realisiert, das ursprünglich als Baueinrichtungsfläche für das benachbarte Trianel Kohlekraftwerk Lünen benötigt wurde.

 

Für dieses wegweisende Energiewende-Projekt konnte die Stadtwerke-Kooperation mit dem international tätigen Energie- und Infrastrukturunternehmen BKW AG mit Sitz in Bern (Schweiz) und Luxcara, ein unabhängiger deutscher Asset Manager für nachhaltige Energieinfrastruktur-Projekte, zwei profilierte Partner gewinnen. Weitere kommunale Partner von Trianel werden das Konsortium im Laufe des Jahres ergänzen.

 

„Mit der zunehmenden Volatilität der erneuerbaren Energien wird es zwingend notwendig, gezielt in Flexibilität zu investieren“, konkretisiert Sven Becker, Sprecher der Geschäftsführung der Trianel GmbH das Vorhaben. „Flexibilität ist der Schlüssel zur erfolgreichen Energiewende. Gerade Batteriespeicher eignen sich hervorragend, um sowohl markt- als auch netzdienlich das Gesamtsystem zu stabilisieren. Wir freuen uns, dieses bundesweit herausragende Projekt gemeinsam mit zwei starken Partnern umzusetzen, die unsere tiefe Überzeugung in die Notwendigkeit der Flexibilisierung des Energiesystems für das Gelingen der Energiewende teilen.“

 

Der Batteriespeicherpark in Waltrop besteht in der ersten Ausbaustufe aus drei Batterie-Energiespeichersystemen (BESS) mit jeweils 300 MW Leistung. Weitere bis zu 600 MW befinden sich in Vorbereitung.

 

Als Asset Manager für nachhaltige Energieinfrastruktur-Projekte hat sich Luxcara 520 MW Leistung gesichert. „Mit diesem Batteriespeicher-Projekt erweitern wir nicht nur unser Portfolio an nachhaltiger Infrastruktur, sondern platzieren es auch genau dort, wo die Netzflexibilität am dringendsten benötigt wird“, erläutert Alexander Lüntzel, Investment Manager bei Luxcara. „Darüber hinaus ist die Umnutzung einer Industriebrache, die früher für die Entwicklung eines Kohlekraftwerks ausgewiesen war, ein klares Symbol für das anhaltende Engagement von Luxcara, die Energiewende voranzutreiben."

 

Flexibilität und Stabilität im europäischen Verbund sind Themen, die auch das Schweizer Energie- und Infrastrukturunternehmen BKW bewegen. „Großbatterien ermöglichen es uns, erneuerbare Energie intelligent zu speichern und gezielt zu handeln.“, erklärt Robert Itschner, CEO der BKW. „Dabei kann die BKW ihr umfassendes Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Energiewende ausspielen: Von der Planung der Großinfrastruktur über deren Bau und Betrieb bis hin zur Vermarktung der Energie im Handel.“

 

Der Baubeginn des Batterieparks Waltrop ist für das kommende Jahr vorgesehen. Zum Einsatz kommt eine modulare Containerbauweise mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP-Technologie), die sich durch besondere Langlebigkeit und Sicherheit auszeichnet. Die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2028 geplant.

 

Das Projekt steht unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen Genehmigung.

 

 

Weitere Informationen unter:

www.trianel.com 

 

Folgen Sie uns auf LinkedIn  

 

 

Ansprechpartner:

 

Trianel:

Ingela Marré, Pressesprecherin

Fon +49 241 41320-543 | Mobil +49 160 899 47 19 | Mail i.marre@trianel.com

 

Luxcara:

Lars Haugwitz, GFD - Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH

Fon +49 69 97 12 47 34 | Mail:  haugwitz@gfd-finanzkommunikation.de

 

BKW

Medienstelle BKW

Fon +41 58 477 51 07 | Mail medien@bkw.ch

Zurück zur Übersicht