11.04.2023

Trianel Wind und Solar informiert über den Windpark Sundern

Bürgerinformationsveranstaltung am 18. April 2023

Aachen, Sundern. Die Trianel Wind und Solar GmbH & Co. KG stellt am 18. April 2023 zwischen 18.00 und 20.30 Uhr in der Hubertushalle in Sundern ihre Pläne für den Trianel Windpark Sundern vor.

Das Unternehmen, an dem 20 Stadtwerke sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel aus Aachen beteiligt sind, plant einen Windpark südlich der Gemeinde Sundern in den Gemarkungen Stockum und Hagen. Bereits im vergangenen Jahr wurde der Genehmigungsantrag für 12 Windenergieanlagen beim Hochsauerlandkreis eingereicht. Nach Inbetriebnahme des Parks, der dauerhaft von der Trianel Wind und Solar betrieben wird, können rechnerisch bis zu 51.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass Bürgermeister Klaus-Rainer Willeke den Abend eröffnen wird und wir den Bürgerinnen und Bürgern in der Region die Details dieses Energiewende-Projekts vorstellen können“, erklärt Fabian Stöhr, Projektleiter des Windparks. „Wir möchten mit der Bevölkerung vor Ort in den Dialog treten und gemeinsam die Eckpunkte des Parks und der Projektplanung erörtern. Daher haben wir uns entschieden, im Rahmen eines Info-Marktes an verschiedenen Stationen einzelne Aspekte der Projektierung zu präsentieren. Mit diesem Projekt leistet die Gemeinde einen entscheidenden Beitrag zur Klimawende und wird selbst davon profitieren.“

Zu den thematischen Schwerpunkten des Info-Marktes zählen der Planungsablauf, das Vorgehen zu Natur- und Artenschutz, Fragen rund um Schall und Schattenwurf sowie zur Hydrogeologie. Alle Interessenten sind eingeladen, ihre Fragen zu stellen und sich rundum zu informieren.

Der Info-Markt findet in der Hubertushalle, Bachstraße 10 in 59846 Sundern statt.

www.trianel-erneuerbare.com

Über Trianel Wind und Solar

An der 2020 gegründeten Trianel Wind und Solar GmbH & Co. KG sind 20 Stadtwerke aus Deutschland sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel beteiligt. Gemeinschaftlich investieren sie rund eine halbe Milliarde Euro in den Auf- und Ausbau des eigenen Erneuerbaren-Portfolios mit Windkraftanlagen und PV-Freiflächenanlagen in ganz Deutschland. Hierfür werden sukzessive Projekte aus der Trianel Projektentwicklung in die neue Projektgesellschaft übernommen und am Markt erworben.